Gehegebau
KleinePfeifen.de
Home.
Im April 2009 haben wir uns entschlossen ein großes Gehege für unsere bis dahin 5 Meerschweinchen zu bauen, damit die Kleinen mehr Platz haben und nach Lust und Laune herumtoben können. :o)
Sofort haben wir damit begonnen:
Schritt 1:

Wir besorgten uns 5 Couch-tische „Lack“ von IKEA, die damals für nur 16,90 Euro das Stück erhältlich waren und montierten oben drauf eine 2m x 2m - Spanplatte, die uns zuvor im selben Zimmer als Hochbettunterlage diente.

Wie man auf dem Bild rechts sehr schön sehen kann, hat sich Zweibein-Hauke nach getaner Arbeit auch hervorragend in Pose gestellt:

„Arbeiterdenkmal“  
Schritt 2:

Hinten, an der Wand, haben wir noch horizontal eine Holzleiste angebracht, die zum einen als Abstandshalter, zum anderen aber als Begrenzung zur Wand dienen soll.
Mitten auf die große Spanplatte haben wir 4 Steingutfliesen mit Fliesenkleber eingepasst. Die Fugen sind auch fachmännisch verfugt worden. :o)
Dieser liegende „Fliesenspiegel“ soll als Dorfplatz und vor allem dem Krallenabrieb der Bewohner dienen. Das ist die sogenannte eingebaute „Nagelfeile“. :o)
Schritt 3:

Zweibein-Sylvia hat sich der Lackierung der Spanplatte angenommen ... Man beachte hier die perfekte Rollenführung und die elegante Handhaltung, insbesondere der linken Hand ... :o)
Schritt 4:

Pause nach der Lackierarbeit ... :o) ... Wichtig, weil der Lack ja trocknen muss und der Kaffee sonst kalt wird ... :o)
Schritt 5:

Die Teichfolie über die Spanplatte spannen und gleichmäßig straff ziehen, dann über den Fliesen ein „Fenster“ in die Folie schneiden und ein bisschen was über die Fliesenränder stehen lassen, das später mit Spezialkleber verleimt wird. Die Teichfolie wird dann ringsherum, am Rand der großen Spanplatte, mit kleinen Nägeln befestigt.
Wichtig ist hier, dass an der Wandseite etwa 50cm Teichfolie überhängen, die dann später an der Wand nach oben gelegt und als Urinspritzschutz an die Wand genagelt werden.
Schritt 6:

Auf die im Internet bestellten und millimetergenau angefertigten Plexiglasscheiben (30cm hoch) Holzleisten kleben, die exakt in den Abständen der Couchtischbeine angebracht werden sollten, damit sie später daran verschraubt werden können.

Schritt 6a:

Den aufgeklebten Leisten ein paar Stunden Ruhe geben, damit der Kleber aushärten kann. Wir haben sie über Nacht liegen lassen.
Schritt 7:

Die beklebten Plexiglasseiten am Gehege mit Malerkrepp fixieren, als Vorbereitung für die Verschraubung.
Schritt 8:

Die Teichfolie mit Spezialkleber an den Fliesen verkleben und beschweren, damit die Folie auch gut an den Fliesen anliegt und keine Zwischenräume (Blasenbildung) entstehen.

Nachdem die Teichfolie an den Fliesenseiten gut klebt, kann sie vorsichtig mittels eines scharfen Cuttermessers gerade geschnitten werden, so dass über die Fliesenebene nichts übersteht, das eventuell die Schweinchen verletzen oder von ihnen angenagt werden könnte.

Schritt 9:

Die überhängende Teichfolie hinten, an der Wand, hochführen und ebenfalls mit Nägeln befestigen. Rechts und links daneben haben wir noch 2 Holzverblendungen vertikal angebracht, die bündig mit der Wand abschließen, so dass keine Einstreu über die Ecken zur Wand den Weg auf den Fußboden findet. :o)

Die Plexiglasseitenteile werden verschraubt und mittels Metallwinkel an den beiden, in den Raum reichenden, Ecken fixiert und zusätzlich gesichert.
Zwischen Teichfolie und den Plexiglasseitenteilen haben wir transparentes Paketklebeband zur Abdichtung verklebt. - Der Versuch, mit Silikon diese Bereiche abzudichten, erwies sich für uns als untauglich.
Schritt 10:

Leisten horizontal an die unteren Enden der Plexiglasscheiben (im Holz) verschrauben, als Führungsschienen und als zusätzlicher Halt.
Schritt 11:

Einstreu aufbringen ... Und über die erfolgreiche Arbeit freuen. :o)
Schritt 12:

Das ganze Gehege schick möblieren ... ja, auch wenn noch nicht so viele Möbel da sind ... :o) ... und wieder freuen ... :o)
Jetzt noch uns Schweinchen da rein  setzen und ... fertig.